Knie
 
  • Meniscuschirurgie
    Zerstörter Meniscus vor der Operation Während der OP : im hinteren Anteil sind die zerstörten Anteile entfernt, ein großer Teil konnte erhalten werden
  • Kreuzband
    Ein gerissenes Kreuzband kann nicht genäht werden, sondern wird durch körpereigenes Sehnenmaterial (aus der Patellarsehne oder die Sehne des M. semitendinosus) ersetzt.
    In manchen Fällen muss keine Operation durchgeführt werden, meist ist diese aber aus biomechanischen Gründen notwendig! Die Entscheidung hängt vom Lebensstil, Alter, ev. Vorschäden, Art der Sportausübung etc. ab und muss immer individuell zwischen Arzt und Patient besprochen werden.
  • Knorpeleingriffe
    Knorpel sind die Gleitflächen der Gelenke. Je glatter und widerstandfähiger der Knorpel ist, desto besser ist die Funktion des Gelenkes. Knorpeleinbruch: durch Traumen oder im Rahmen von Knorpelerweichungen können Einbrüche entstehen, die ohne Behandlung zu schweren Arthrosen führen können.

    Tiefer Knorpeleinbruch

    Schwere Knopelerweichung
    Zum Glück haben sich in den letzten Jahren einige Methoden duchgesetzt, mit denen Knorpelverletzungen oder Schäden gut behandelbar sind.
    Coblation des Knorpels: geschädigte oberflächliche Anteile werden fein gesteuert entfernt und die Oberfläche geglättet und zu neuem Wachstum angeregt.
    Mikro-frakture-Behandlung: das Knorpelwachstum wird angeregt und im Idealfall der Defekt in 3-4 Monaten geschlossen.
    Bei schweren Knorpeldefekten kann durch Bohrungen das Neueinwachsen von Knorpelgewebe erreicht werden.
    Weitere Methoden:
    Glättung mittels einer Rotationsfräse Knochen-Knorpel-Transplantation, Züchtung von körpereigenem Knorpelgewebe und anschließende Implantation, (finanziell aufwendiges Verfahren, das nur in ausgewählten Fällen Erfolg verspricht!)
  • Arthrosebehandlung
    Arthrose ist eine Abnützung des Gelenkes . Alle operativen Verfahren haben das Ziel, schmerzauslösende Faktoren zu beseitigen, die Mechanik wieder annähernd herzustellen und, wenn möglich, Reparationsvorgänge des Körpers in Gang zu setzen.
    Schwere Arthrose am Schienbein, der Knorpelüberzug ist fast vollständig abgerieben
    Zugehöriges Röntgenbild
    Mit einer arthroskopischen Gelenkstoilette (komplette Säuberung, Glättungen, Entfernung von überstehenden Knochenspornen , uvm.) kann die Implantation einer Knieprothese (siehe auch unter Stationäre eingriffe) oftmals hinausgezögert oder sogar verhindert werden. Die Art und das Ausmaß des Eingriffes kann erst intraoperativ je nach Befund entschieden werden!!
  • Tuberositas-Versetzung
    Bei bestimmten Fehlstellungen der Kniescheibe kann eine Versetzung des Sehnenansatzes zu besseren Belastungsverhältnissen führen und frühzeitige Abnützungen verhindern.
    Die einseitige Belastung der Kniescheibe führt zwangsläufig zur Arthrose. Die Versetzung der Tuberositas (Sehnenansatz am Schienbein) sorgt für eine gleichmäßigere Belastung der Kniescheiben- Gelenksflächen und kann die Arthrose verhindern. Allerdings muss dieser Eingriff frühzeitig erfolgen .